Das Museum Vogts·bauern·hof 
im Schwarz·wald 

Frei·licht·museum

Container
Container
  • Das Museum steht im Ort Gutach. 

    Gutach ist ein Ort im Schwarz·wald. 

     

    Was ist ein Frei·licht·museum? 

    • Hier stehen Häuser im Freien.
    • Der Vogts·bauern·hof ist schon immer hier gestanden.
    • Die anderen Häuser sind an anderen Orten abgebaut worden.
    • Die Häuser sind dann hier im Museum wieder aufgebaut worden.
    • Die Besucher*innen gehen von einem Haus zu einem anderen Haus.
    • Die Besucher*innen können in die Häuser auch hinein gehen.
    • Alle Häuser zusammen sind das Museum.

    Das ganze Frei·licht·museum heißt Vogts·bauern·hof

     

    Die Besucher*innen können sehen: 

    • wie ist der Schwarz·wald früher gewesen
    • wie haben die Menschen hier gelebt
    • wie haben die Menschen hier gewohnt
    • wie haben die Menschen hier gearbeitet
  • 6 Bauern·höfe mit Möbeln

     

    • 1 Haus von Tage·löhnern
      Tage·löhner sind Arbeiter*innen.
      Die Arbeiter*innen bekommen jeden Tag den Lohn für ihre Arbeit bezahlt.
      Ein anderes Wort für Lohn ist Geld.
      Deshalb heißt das: Tage·löhner

     

    • 1 Reb·haus aus dem Ort Ortenau. 
      Ein anderer Name ist deshalb Ortenau·haus.
    • 1 Reb·haus aus dem Ort Ortenau. 
      In dem Ort Ortenau haben die Menschen Wein angebaut.
      Wein wächst an Wein·reben. Deshalb heißt das Haus auch Reb·haus.
      In dem Haus haben die Menschen nur gewohnt.
      Gearbeitet haben die Menschen in einem anderen Haus.

     

    • 1 Land·schloss 
      Das ist ein Schloss auf dem Land
    • Mühlen 
      Hier haben die Menschen früher Getreide zu Mehl gemahlen

     

    • Sägen 
      Hier haben die Menschen früher Holz gesägt

     

    • Bauern·gärten 
      Die Bauern haben in den Gärten Gemüse, Obst und Blumen angebaut

     

    • 1 Kräuter·garten 

     

    • Viele Tier·arten von früher 
      Zum Beispiel: Schafe, Ziegen und viele mehr.
    • Das Museum ist von Ende März bis Anfang November offen.
    • Das Museum ist im März, April, Mai, Juni, Juli, September und Oktober von 9 Uhr früh bis um 6 Uhr am Abend offen. 
      Bis um 5 Uhr am Nachmittag dürfen die Leute in das Museum rein gehen. 
      Bis um 6 Uhr am Abend können sich die Leute das Museum an·sehen.
    • Im August ist das Museum eine Stunde länger offen: Von 9 Uhr früh bis um 7 Uhr am Abend. 
      Bis um 6 Uhr am Abend dürfen die Leute in das Museum rein gehen. 
      Bis um 7 Uhr am Abend können sich die Leute das Museum an·sehen.
  • Mit dem Auto: 

    Das Museum ist direkt an der Bundes·straße B 33 zwischen den Orten Hausach und Gutach. 

    Beim Museum gibt es einen großen Park·platz für Besucher*innen. 

    Hier gibt es Park·plätze für Autos und für Reise·busse. 

    Die Anschrift ist: 77793 Gutach, Wähler·brücke 

     

    Mit der Bahn: 

    Für das Museum gibt es eine eigene Halte·stelle. 

    Die Halte·stelle heißt: Gutach Frei·licht·museum 

    Die Ortenau-S-Bahn fährt alle Stunde zum Museum zu den Öffnungs·zeiten. 

    Den Fahr·plan finden Sie unter www.bwegt.de 

  • © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

    Im Museum gibt es beim Falken·hof einen Kiosk. 

    • Hier gibt es Pommes, Curry·wurst, Kuchen und Eis.
    • Hier gibt es auch ganz in der Nähe einen Erlebnis·spiel·platz.
    • Die Eltern können die Kinder auf dem Spiel·platz vom Kiosk aus sehen.
    • Der Kiosk ist von 11 Uhr Vormittag bis 5 Uhr Nachmittag offen.
    • Die letzte Bestellung ist um halb 5 Uhr Nachmittag.

    Neben dem Kiosk gibt es eine Wiese mit Tischen und Sitz·bänken. 
    Hier können Sie selbst etwas zum Essen mit·bringen.

     

    Im Museum gibt es die Ortenauer Winzer·stube 

    Ein anderes Wort für Winzer ist Wein·bauer

    In der Winzer·stube gibt es: 

    • 8 Weine aus Ortenau
    • 1 Sekt aus Ortenau
    • Käse vom Ramsteiner·hof in Einbach
    • Wurst·salat
    • Flamm·kuchen
    • Eis
    • Kuchen
    • Im Herbst gibt es auch Zwiebel·kuchen und neuen Wein

    Die Winzer·stube ist von 12 Uhr Mittag bis 6 Uhr am Abend offen. 

    Im August ist die Winzer·stube bis um 7 Uhr am Abend offen. 

    Sie können bis 30 Minuten bestellen, bevor die Winzer·stube schließt.

     

    Im Museum gibt es das Restaurant Hofengel

    Restaurant ist Französisch und das spricht man: Res·to·ra 

    Ein anderes Wort für Restaurant ist Gast·haus oder Speise·lokal. 

    Das Restaurant Hofengel ist im Haus am Eingang. 

    Hier gibt es Essen aus der Region. 

    Ein anderes Wort für Region ist Gebiet oder Umgebung. 

    Das Restaurant ist offen zwischen 9 Uhr Vormittag und 6 Uhr am Abend. 

    Das Restaurant ist zu den Öffnungs·zeiten vom Museum offen.

  • Es gibt jeden Tag verschiedene Veranstaltungen im Museum. 

    Jeden Tag zeigen verschiedene Hand·werker*innen ihre Kunst. 

    Zum Beispiel: 

    • Der Stroh·schuh·macher
      Der Hand·werker macht Schuhe aus Stroh 

     

    • Die Spinnerin
      Die Hand·werkerin spinnt aus Wolle Fäden

     

    • Der Schmied
      Der Hand·werker bearbeitet Metall

    3 mal an jedem Tag können Sie die Arbeit in der Haus·mahl·mühle sehen. 

    Die Vor·führungen sind um 11 Uhr, um halb 12 Uhr und um 2 Uhr am Nachmittag. 

    Die Mühle ist über 400 Jahre alt. 

    Die Mühle ist direkt beim Vogts·bauern·hof. 

  • Das ist Menne. 

    Menne ist ein Junge. 

    Der Junge Menne hütet Schafe. 

    Menne ist ein Glücks·bringer. 

    Ein anderes Wort für Glücks·bringer ist Maskottchen. 

    Menne findet Ihr bei allen Angeboten für Familien und für Kinder. 

    Zum Beispiel: 

    • Den Erlebnis·spiel·platz 
    • Den Wasser·spiel·bereich 
    • Den Wald·irr·garten 
    • Holz·spiele und Holz·spiel·sachen im Falken·hof 
  • © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

    Die Häuser in dem Museum sind sehr alt. 

    Deshalb gibt es Barrieren für Menschen mit einem Rollstuhl. 

    Es gibt Tür·schwellen und Stellen zum Stolpern. 

    Wir vom Museum tun aber alles für einen schönen Besuch bei uns für alle Gäste. 

     

    Barriere·freie WC-Anlagen: 

    • Im Haus mit dem Eingang

     

    • Im Haus Nummer 10 im 1. Stock,
      das Haus heißt Hermann-Schilli-Haus, 
      das Haus hat einen Fahr·stuhl 

     

    • Im Haus Nummer 26, das Haus heißt Ortenau·haus
  • © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

    Telefon: 0049 (0)78 31 46 79 35 00

    © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers