Schwarzwald Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Weißer Schnee

Wussten Sie schon, warum Schnee weiß ist?

Die kälteste der vier Jahreszeiten ist da. Vielerorts ist bereits der erste Schnee gefallen, auch bei uns im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Aber warum ist Schnee eigentlich weiß, wo Schnee doch nichts anderes ist als gefrorenes Wasser?

Das liegt daran, dass er aus vielen kleinen Kristallen besteht, die wie Spiegel funktionieren und das Licht dadurch mehrfach brechen. Sobald das Sonnenlicht auf eine frische Schneedecke fällt, wird es von diesen kleinen Eiskristallen reflektiert und gestreut. Das Sonnenlicht, das den gesamten Spektralbereich der Farben umfasst und dadurch ohnehin weiß ist, strahlt komplett zurück. Unsere Augen nehmen diese Rückspiegelung als weiß wahr.

Übrigens: Eine bekannte Bauernregel besagt, dass Schnee und Frost im Dezember viel Korn und Most im kommenden Jahr verheißt.

 

Wussten Sie schon ... ?

Noch mehr Spannendes, Kurioses & Alltägliches rund um den Vogtsbauernhof