Norderweiterung

Wussten Sie schon, welche Pläne wir für unsere Norderweiterungsfläche haben?

Wussten Sie schon? - Norderweiterung


Mit der Eröffnung des „Schlössles von Effringen“ und der Geländeerweiterung nach Norden betraten wir 2018 Neuland. Neben dem südlichen und mittleren Schwarzwald wird seither zum ersten Mal auch der Nordschwarzwald – und somit die gesamte Breite des Schwarzwalds – im Vogtsbauernhof dargestellt.

In der Saison 2019 wurde bereits der zweite Teil des Rundwegs sowie ein Wasserspielbereich für Kinder und Familien fertiggestellt. Doch Platz und Ideen gibt es noch genug. So fanden vor zwei Wochen die Baumpflanzungen für eine Streuobstwiese auf der Fläche statt. Drei der insgesamt über 30 Bäume wurden dabei vom Verein „Freunde und Förderer des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof“ gespendet. Es handelt sich um eigens hierfür herangezogene alte Obstbaumarten aus der Region um Wildberg, Effringen.

Die Streuobstwiese ist eine von mehreren geplanten Vorhaben, um unsere Erweiterungsfläche Stück für Stück zu gestalten. Bis zum Saisonstart 2020, am 29. März, werden Weideflächen mit einem Unterstand für drei Esel eingerichtet. Außerdem werden wir eine Ausstellungseinheit zum Thema Schäferei in Form eines historischen Schäferwagens integrieren.

Das waren noch längst nicht alle Vorhaben, die wir in den nächsten Jahren umsetzen möchten – Sie dürfen gespannt sein.

Wussten Sie schon ... ?

Noch mehr Spannendes, Kurioses & Alltägliches rund um den Vogtsbauernhof